Wir organisieren das Angebot für dich und die Mitglieder von ELSA Luzern.

Hast du auch Interesse mitzuwirken? Du kannst dich gerne jederzeit bei uns melden.

Der Vorstand stellt sich vor:

President - Andreas Bernasconi - president.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Als Präsident bereite ich zusammen mit Yael die Vorstandssitzungen vor, koordiniere die Tätigkeiten der Vorstandsmitglieder und plane gemeinsam mit dem Board die Zukunft des Vereins. Ich pflege ferner den Kontakt mit der Universität und unserem Advisory Board.  

> Wie bist du zu ELSA gekommen?

Auf ELSA aufmerksam geworden bin ich durch die ehemalige Präsidentin, welche mich schlussendlich mit viel Überzeugungskraft für den Posten als Präsident gewinnen konnte. Ferner konnte ich während meines Bachelorstudiums schon einige ELSA- Events besuchen, welche mir immer Spass gemacht haben.

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

Internationale Erlebnisse wie ein IPM in Malta (International Presidents Meeting) sind eindrückliche Erlebnisse und gute Chancen um Kontakte in aller Welt zu knüpfen. Aber genauso bestehen auf nationaler und lokaler Ebene durch das ELSA Netzwerk Gelegenheiten, neben der universitären Ausbildung wertvolle Einblicke zu sammeln, die für die spätere Laufbahnplanung hilfreich sein können. Last but not least kommen auch die Social-Events nicht zu kurz.

Vice President - Yael Häller - president.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Ich unterstütze den Präsidenten in all seinen Aufgabenbereichen.

 > Wie bist du zu ELSA gekommen?

Im 1. Semester hat mir eine Kollegin von ELSA erzählt. Das riesige Angebot der Law Schools hat mich anschliessend endgültig überzeugt. 

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

Gerade dadurch, dass ELSA international ist, kommt man mit neuen, interessanten Leuten in Kontakt. ELSA bietet eine gute Ergänzung, sowie einen Ausgleich zum Studium. 

Secretary General - Sandra Bucher - secgen.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Primär bin ich zuständig für die Mitgliederverwaltung, Administration und Protokollführung.

> Wie bist du zu ELSA gekommen?

Eine Kommilitonin, mit der ich heute gemeinsam im Vorstand tätig sein darf, hat mich damals zu einem ELSA-Event mitgenommen. Noch gleichentags bin ich dem Verein beigetreten.

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

Definitiv die mannigfaltigen Optionen, von denen man gewiss auch nach dem Studium noch profitieren kann: Kanzleibesichtigungen, spannende Vorträge und neue Freundschaften. Insbesondere die internationale Komponente und die damit verbundenen Möglichkeiten (z.B. Summer Law Schools) faszinieren mich.

Treasurer - Christof Bischof - treasurer.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Treasurer, das heisst ich besorge alle finanziellen Geschäfte und verwalte das Vereinsvermögen.

> Wie bist du zu ELSA gekommen?

Ich wurde von anderen ELSA-Mitgliedern auf das vielfältige Angebot aufmerksam gemacht. Bald war mir klar, dass ich ELSA Luzern auch aktiv mitgestalten möchte.

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

Vor allem faszinierte mich das riesige internationale Netzwerk, auf welches ELSA-Mitglieder zugreifen können. Ebenfalls einzigartig ist zudem das Angebot von Events mit sowohl fachlichem als auch geselligem Hintergrund.

Academic Events - Marylin Suppiger - academicactivities.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Ich bin zuständig für die Planung und Organisation von Events. 

> Wie bist du zu ELSA gekommen?

In meinem ersten Semester bin ich über einen Kennenlern-Event von ELSA gestolpert, bei dem mich der typische ELSA-Spirit sofort von einer Mitgliedschaft überzeugt hat. 

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

Der typische ELSA-Spirit, der es problemlos ermöglicht nicht nur lokal Studis aus allen Semestern kennen zu lernen, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene Kontakte knüpfen zu können. 

Seminars & Conferences - Chantal Bugnon - seminarsconferences.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Ich bin mit Joëlle zusammen verantwortlich für die Law Schools und Delegations. Falls du Fragen dazu hast kannst du dich jederzeit gerne an jemanden von uns wenden!Ausserdem helfen wir bei der Planung und Durchführung der Events mit.

> Wie bist du zu ELSA gekommen?

Ich habe ELSA durch eine Mitstudentin kennengelernt. Richtig gepackt hat es mich, als ich selber Teilnehmerin einer Law School war.

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

ELSA ist ein einzigartiges Netzwerk von Studierenden aus allen Semester und quer aus ganz Europa. Man knüpft Kontakte und schliesst Freundschaften mit Menschen aus anderen Kulturen und Rechtssystemen. Ganz speziell ist der ELSA-Spirit, den man einfach erlebt haben muss!

Seminars and Conferences- Joëlle Marciano - seminarsconferences.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Seminars and Conferences: das Koordinieren von Summer Law Schools und Delegations, sowie Events zu planen und Studenten darüber zu informieren und ihnen zu helfen sich dafür zu bewerben.

> Wie bist du zu ELSA gekommen?

 Schon an meinem ersten Universitätstag hatte ich meine erste Begegnung mit Elsa und war von vornherein von dem internationalen Flair begeistert und meldete mich sofort als Mitglied an. 

> Was macht ELSA für dich einzigartig?

Eine internationale Organisation zu haben die 55.000 Studenten desselben Studienganges in ganz Europa unabhängig ihrer Nationalität und Location zusammenbringt, finde ich unfassbar inspirierend. Die Möglichkeit, die dazu auf dem internationalen Markt geboten werden sind grenzenlos.

Moot courts - Sheena Volken - mcc.lucerne@ch.elsa.org

Was sind deine Aufgaben bei ELSA? 

Ich beschäftige mich mit dem Angebot der Moot Courts. Das Ziel von ELSA wäre es selber einen Moot Court anzubieten oder Studierende über das bereits bestehende, attraktive Moot Court Angebot umfassend zu informieren und vorzubereiten. 

Wie bist du zu ELSA gekommen?

Als ich bei einem, von ELSA organisierten, Event teilnahm, war ich vom umfangreichen und ansprechenden Angebot begeistert und bin umgehend Mitglied geworden. Nach zwei Jahren Mitgliedschaft bin ich mit ELSA vertraut und kann voll hinter diesem Angebot stehen. Nun möchte ich meinen Teil dazu beitragen, um am Wachstum von ELSA mitzuwirken und andere Studierende dafür zu begeistern.  

Was macht ELSA für dich einzigartig? 

ELSA verfügt über ein weitreichendes Angebot für Studierende, besonders einzigartig sind die abwechslungsreichen Events und die Möglichkeit sich für summer law schools zu bewerben.

Step - Fabienne Nufer - step.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

Ich bin zuständig für die internationalen Angebote, wie STEP, Law Schools und ELSA Delegations. Wenn ihr also gerne Erfahrungen im rechtlichen Bereich in einem anderen Land sammeln wollt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.
> Wie bist du zu ELSA gekommen?

Am ersten Tag meines Studiums wurde ich auf ELSA wegen der internationalen Ausrichtung aufmerksam. Nachdem ich eine Veranstaltung besuchte, war ich überzeugt und wurde Mitglied. Bereits ein Semester später landete ich im Vorstand. 

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

Durch ELSA kann man viele Angebote nutzen, welche eine ideale Ergänzung zum Studium bieten. Vor allem aber bietet ELSA die Möglichkeit, ein Netzwerk mit Rechtsstudenten aus aller Welt aufzubauen. Spannende Kontakte, welche auch später von Bedeutung sein können.

Marketing - Tim Meier - marketing.lucerne@ch.elsa.org

> Was sind deine Aufgaben bei ELSA?

 Ich bin für das Marketing zuständig. So Suche ich immer wieder nach neuen Ideen und Möglichkeiten, welche alle Elsa-Mitglieder nutzen können, versuche diese dann durch möglichst kreative Mittel unter die Menge zu bringen. In meinen Aufgabenbereich gehören also sowohl die social media Kanäle, Kontakt mit Sponsoren, mit unseren Mitgliedern und einiges mehr.

> Wie bist du zu ELSA gekommen?

 Schon zu Beginn des Semester erfuhr ich von dieser genialen Organisation und wollte sogleich an das BBQ-Event. Dort lernte ich dann Elsa und vor allem die Mitglieder besser kennen. Da hörte ich auch schon gleich, dass ein neuer Vorstand gesucht werde, also ergriff ich diese Möglichkeit und stellte mich zur Verfügung, da mich Marketing schon sehr interessiert. 

> Was macht ELSA für dich einzigartig? 

Elsa ist nicht einfach nur eine Studentenverbindung oder ein gewöhnlicher Verein, es ist definitiv mehr als dass, gar schon eine Gesellschaft. Ein Zusammenschluss von Personen mit derselben Begeisterung für das Jus-Studium, in dem man die Chance hat viele neue Menschen kennen zu lernen und dies sogar aus 42 verschiedenen Nationen. Das ist für mich schon etwas Einmaliges und kann ich jedem von euch wärmstens empfehlen.

Career Events-Jasmin Ulli-career.lucerne@ch.elsa.org


ALUMNI

Vorstand 2017 - 2018

Michelle Murri - President
Marc Peter - Treasurer
Fabienne Nufer - STEP, S&C
Nuria Montero - Secretary General
Anton Dukic - Events
Sascha Briner - Marketing & Sponsoring

Vorstand 2016 - 2017

Stefan Buser - President
Ivan Bicvic - Treasurer
Yasmine Wagner - Treasurer
Ivo Buric - STEP, SLS & Social Media
Fabienne Nufer - STEP, SLS & Social Media
Nuria Montero - Events
Anton Dukic - Events
Bayan Weishaupt - Marketing, Flyer
Michelle Murri - Marketing, Website
Sascha Briner - Sponsoring

Vorstand 2015-2016
Stefan Buser - President
Ivan Bicvic - Treasurer
Ivo Buric - STEP, SLS & Social Media
Reto Walther - Events
Nuria Montero - Events
Bayan Weishaupt - Marketing
Michelle Murri - Marketing